Skip to main content
03 72 96 / 92 73 96post@mr-money.deMo - Do 08:30 - 17:30 Uhr
Fr 08:30 - 16:30 Uhr
Chat on WhatsApp

Künftige Leistungsverbesserungen gelten automatisch inkl. Schadenbeispiele

  • Du verlierst während eines Spaziergangs in einem Park den Autoschlüssel eines Freundes für das Auto, was du kurzzeitig geliehen hast. Dein Freund informiert dich, dass er die Kosten für den Ersatz des Autoschlüssels von dir ersetzt haben möchte. In diesem Szenario könnten folgende Aspekte relevant sein: Geschädigte Partei: Dein Freund, dessen Autoschlüssel du verloren hast, ist die geschädigte Partei, da er den Schlüssel ersetzen muss. Schaden: Der Schaden besteht aus den Kosten für den Ersatz des verlorenen Autoschlüssels. Ursache des Schadens: Die Ursache des Schadens ist der Verlust des Autoschlüssels während deines Spaziergangs. Verantwortlichkeit: Da du den Schlüssel geliehen hattest, könntest du in der Verantwortung stehen, ihn sicher aufzubewahren und darauf zu achten, ihn nicht zu verlieren. Deckung durch die Privathaftpflicht­versicherung: Deine Privathaftpflicht­versicherung deckte zum Zeitpunkt des Abschlusses nicht den Verlust von geliehenen Gegenständen ab. Allerdings hast du künftige Leistungsverbesserungen in deine Versicherungspolice eingeschlossen. Dank dieser Verbesserungen könnte deine Versicherung bereit sein, die Kosten für den Ersatz des Autoschlüssels zu übernehmen, da es sich um einen versicherten Verlust handelt. Ohne die künftigen Leistungsverbesserungen könntest du möglicherweise selbst für die Kosten des Ersatzes aufkommen müssen.
  • Wenn deine Privathaftpflicht­versicherung eine solche Klausel enthält, bedeutet das, dass du von den Leistungsverbesserungen profitierst, sobald diese in Kraft treten. Du musst nicht separat deinen Versicherer kontaktieren oder einen Antrag auf Aktualisierung deiner Police stellen, um von diesen Verbesserungen zu profitieren. Stattdessen werden die aktualisierten Leistungen automatisch auf deine bestehende Versicherung angewendet. Wir halten diesen Punkt für sehr sinnvoll, da man so immer auf dem aktuellen Stand bleibt. Allerdings sind diese Tarife meist etwas teurer.

Zurück

Lisa-Maria Klehr

Christof Tittel

Jana Zielinsky

Rückrufservice:
Gern rufen wir Sie zurück.

z.B.: 0176 12345678, 037296 927390