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Datenverarbeitung

1.0 Abschluss einer Versicherung über unsere Webseite:

Versicherungen können heute ihre Aufgaben nur noch mit Hilfe der elektronischen Datenverarbeitung erfüllen. Danach ist die Datenverarbeitung und -nutzung zulässig, wenn die DSGVO oder eine andere Rechtsvorschrift sie erlaubt oder wenn der Betroffene eingewilligt hat.

1.1 Einwilligungserklärung:

In Ihrem Versicherungsantrag ist eine Einwilligungserklärung nach dem DSGVO aufgenommen worden. Die Art der Datenspeicherung wird im Verfahrensverzeichnis dokumentiert und kann auf Anfrage ausgehändigt werden.

1.2 Schweigepflichtentbindungserklärung:

Daneben setzt auch die Übermittlung von Daten, die, wie z. B. beim Arzt, einem Berufsgeheimnis unterliegen, eine spezielle Erlaubnis des Betroffenen (Schweigepflichtentbindung) voraus. In der Lebens-, Kranken und Unfall­versicherung (Personenversicherung) ist daher im Antrag auch eine Schweigepflichtentbindungsklausel enthalten.

2.0 Datenspeicherung bei Ihrem Versicherer:

Der Versicherer speichert Daten, die für den Versicherungsvertrag notwendig sind. Das sind zunächst Ihre Angaben im Antrag (Antragsdaten). Weiter werden zum Vertrag versicherungstechnische Daten wie Kundennummer (Partnernummer), Versicherungssumme, Versicherungsdauer, Beitrag, Bankverbindung sowie erforderlichenfalls die Angaben eines Dritten, z. B. eines Vermittlers, eines Sachverständigen oder eines Arztes geführt (Vertragsdaten). Bei einem Versicherungsfall speichern wir Ihre Angaben zum Schaden und ggf. auch Angaben von Dritten, wie z. B. den vom Arzt ermittelten Grad der Berufsunfähigkeit, die Feststellung Ihrer Reparaturwerkstatt über einen Kfz-Totalschaden oder bei Ablauf einer Lebens­versicherung den Auszahlungsbetrag (Leistungsdaten).

2.1 Datenspeicherung bei einem Maklerpool:

Der Vermittler kann Versicherungsanträge über einen zwischengeschalteten Maklerpool an den Versicherer einreichen. Der Maklerpool verarbeitet und speichert die gleichen Daten wie der Vermittler.

2.2 Datenübermittlung an Rückversicherer:

Im Interesse seiner Versicherungsnehmer wird ein Versicherer stets auf einen Ausgleich der von ihm übernommenen Risiken achten. Deshalb gibt der Versicherer in vielen Fällen einen Teil der Risiken an Rückversicherer im In- und Ausland ab. Diese Rückversicherer benötigen ebenfalls entsprechende versicherungstechnische Angaben, wie Versicherungsnummer, Beitrag, Art des Versicherungsschutzes und des Risikos und Risikozuschlags sowie im Einzelfall auch Ihre Personalien. Soweit Rückversicherer bei der Risiko- und Schadenbeurteilung mitwirken, werden ihnen auch die dafür erforderlichen Unterlagen zur Verfügung gestellt. In einigen Fällen bedienen sich die Rückversicherer weiterer Rückversicherer, denen sie ebenfalls entsprechende Daten übergeben.

2.3 Datenübermittlung an andere Versicherer:

Nach dem Versicherungsvertragsgesetz hat der Versicherte bei Antragstellung, jeder Vertragsänderung und im Schadenfall dem Versicherer alle für die Einschätzung des Wagnisses und die Schadenabwicklung wichtigen Umstände anzugeben. Hierzu gehören z.B. frühere Krankheiten und Versicherungsfälle oder Mitteilungen über gleichartige andere Versicherungen (beantragte, bestehende, abgelehnte oder gekündigte). Um Versicherungsmissbrauch zu verhindern, eventuelle Widersprüche in den Angaben des Versicherten aufzuklären oder um Lücken bei den Feststellungen zum entstandenen Schaden zu schließen, kann es erforderlich sein, andere Versicherer um Auskunft zu bitten oder entsprechende Auskünfte auf Anfragen zu erteilen. Auch sonst bedarf es in bestimmten Fällen (Doppelversicherungen, gesetzlicher Forderungsübergang sowie Teilungsabkommen) eines Austausches von personenbezogenen Daten unter den Versicherern. Dabei werden Daten des Betroffenen weitergegeben, wie Name und Anschrift, Kfz-Kennzeichen, Art des Versicherungsschutzes und des Risikos oder Angaben zum Schaden, wie Schadenhöhe und Schadentag.

2.4 Zentrale Hinweissysteme:

Bei Prüfung eines Antrags oder eines Schadens kann es notwendig sein, zur Risikobeurteilung, zur weiteren Aufklärung des Sachverhalts oder zur Verhinderung von Versicherungsmissbrauch Anfragen an den zuständigen Fachverband bzw. an andere Versicherer zu richten oder auch entsprechende Anfragen anderer Versicherer zu beantworten. Dazu bestehen beim Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) und beim Verband der privaten Kranken­versicherung (PKV) zentrale Hinweissysteme. Die Aufnahme in diese Hinweissysteme und deren Nutzung erfolgt lediglich zu Zwecken, die mit dem jeweiligen System verfolgt werden dürfen, also nur soweit bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

3.0 Betreuung durch Versicherungsvermittler:

In Ihren Versicherungsangelegenheiten sowie im Rahmen des sonstigen Dienstleistungsangebots werden Sie durch einen unserer Vermittler betreut, der Sie mit Ihrer Einwilligung auch in sonstigen Finanzdienstleistungen beraten kann. Um seine Aufgaben ordnungsgemäß erfüllen zu können, erhält der Vermittler zu diesen Zwecken von uns die für die Betreuung und Beratung notwendigen Angaben. Zur Betreuung und Vertragsanpassung in der Personen­versicherung können an den zuständigen Vermittler auch Gesundheitsdaten übermittelt werden. Unsere Vermittler verarbeiten und nutzen selbst diese personenbezogenen Daten im Rahmen der genannten Beratung und Betreuung des Kunden. Auch werden sie von uns über Änderungen der kundenrelevanten Daten informiert. Jeder Vermittler ist gesetzlich und vertraglich verpflichtet, die Bestimmungen des DSGVO und seine besonderen Verschwiegenheitspflichten (z. B. Berufsgeheimnis und Datengeheimnis) zu beachten. Der für Ihre Betreuung zuständige Vermittler wird Ihnen mitgeteilt. Endet seine Tätigkeit für unser Unternehmen (z. B. durch Kündigung des Vermittlervertrages oder bei Pensionierung), regelt das Unternehmen Ihre Betreuung neu; Sie werden hierüber informiert.

4.0 weitere Auskünfte und Erläuterungen über Ihre Rechte:

Sie haben als Betroffener nach dem DSGVO neben dem eingangs erwähnten Widerrufsrecht ein Recht auf Auskunft sowie unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer in einer Datei gespeicherten Daten. Wegen eventueller weiterer Auskünfte und Erläuterungen wenden Sie sich bitte an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten Ihres Versicherers. Richten Sie auch ein etwaiges Verlangen auf Auskunft, Berichtigung, Sperrung oder Löschung wegen der beim Rückversicherer gespeicherten Daten stets an Ihren Versicherer.

5.0 Verarbeitung der Daten von IT Dienstleistern:

Neben der notwendigen Weitergabe Ihrer Daten an beteiligte Versicherer und an den zuständigen Vermittler, werden Ihre Daten auch in Systemen von IT Dienstleistern gespeichert. IT Systeme dienen zum Vergleich, Beratung, Verwaltung, Betreuung von Verträgen und Kundenverbindungen.

5.1 Datenverschlüsselung:

Die Übermittlung der Daten erfolgt an uns unter Verwendung des Sicherheitsstandards SSL (Secure Socket Layer).

5.2 Speicherung der IP-Adresse:

Bei Antragsstellung wird Ihre IP Adresse zu Ihrem Antrag gespeichert. Die Antragstellung erfolgt ohne Unterschrift des Antragstellers. Die IP Adresse dient zur Identifikation des Nutzers. Das ist notwendig um unrechtmäßige Anträge, die für einen Dritten gestellt werden, zu erkennen und gegebenenfalls zu stornieren.

6.0 E-Mail-Verschlüsselung:

Wir kommunizieren mit unseren Kunden und Geschäftspartnern überwiegend per E-Mail, um einen nachvollziehbaren und zuverlässigen Informationsaustausch sicherzustellen. Unsere E-Mail-Systeme kommunizieren mit unseren E-Mail Server verschlüsselt per TLS (Transport Layer Security). Auch die Weitergabe an andere Mail-Server erfolgt grundsätzlich per TLS verschlüsselt, falls die empfangenden Systeme diesen Standard unterstützen. Ebenso nehmen wir E-Mails von fremden E-Mail-Servern verschlüsselt entgegen, wenn diese den TLS Standard nutzen, was heutzutage üblich ist. Unabhängig davon ist es möglich, uns per PGP/GPG verschlüsselte E-Mails zu senden. Informationen zum Öffentlichen GPG Schlüssel finden Sie in unserem Impressum. Um eine sichere Datenübertragung per E-Mail zu gewährleisten, gehen wir davon aus, dass Ihr E-Mail-Provider eine marktübliche Verschlüsselung unterstützt oder Sie PGP/GPG einsetzen. Sollte beides nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Dann stellen wir den Kommunikationsweg auf verschlüsselte PDF oder auf SEN (Security-Extranet-Nachrichtensystem) um.