Versicherungsvergleich

03 72 96 / 92 73 96
Montag - Freitag 8:30 - 17:30 Uhr

Lexikon - Wissen von A wie Antrag bis Z wie Zuschlag

zurück zur Übersichtjetzt den günstigsten Tarif finden

Kategorie: Private Krankenversicherung

Klicken Sie auf die Frage um die Antwort zu bekommen.

Frage:Welche Gemeinsamkeiten haben gesetzliche und private Krankenversicherungen?
Antwort:
Sollten sie bereits in einer privaten Krankenversicherung sein, so haben die Möglichkeit die gleichen Leistungen zu erhalten wie bei einer gesetzlichen Krankenversicherung und diese auch zum gleichen Preis zu erhalten wie bei einer gesetzlichen Krankenversicherung
  • Kann sich jeder bei einer privaten Krankenversicherung anmelden?
    Um von der gesetzlichen Krankenversicherung zu einer privaten Krankenversicherung wechseln zu können, muss man mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Man muss monatlich mindestens 3.975,- € brutto bzw. jährlich mindestens 47.700,- € brutto verdienen.
    • Man muss Beamter sein.
    • Man ist hauptberuflich als selbstständiger bzw. freiberuflicher tätig und ist kein Landwirt, Künstler oder Publizist.
    • Sollte man selbst nicht erwerbstätig sein, so kann man sich über den Ehepartner privat mitversichern.
  • Kann ich mich, auch ohne diese Voraussetzungen zu erfüllen, privat kranken versichern?
  • Welche Vorteile hat man bei einer privaten Krankenversicherung?
  • Erhalte ich eine Beitragsrückerstattung falls ich über einen längeren Zeitraum keine Leistungsanspruch geltend gemacht habe?
  • Gibt es bei einer gesetzlichen Versicherung bestimmte Kündigungsfristen und wenn ja welche?
  • Welche Gemeinsamkeiten haben gesetzliche und private Krankenversicherungen?