Mr-Money

Versicherungsvergleich

03 72 96 / 92 73 96
Montag - Freitag 8:30 - 17:30 Uhr

Lexikon - Wissen von A wie Antrag bis Z wie Zuschlag

zurück zur Übersichtjetzt den günstigsten Tarif finden

Kategorie: Private Krankenversicherung

Klicken Sie auf die Frage um die Antwort zu bekommen.

  • Kann sich jeder bei einer privaten Krankenversicherung anmelden?
    Um von der gesetzlichen Krankenversicherung zu einer privaten Krankenversicherung wechseln zu können, muss man mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Man muss monatlich mindestens 3.975,- € brutto bzw. jährlich mindestens 47.700,- € brutto verdienen.
    • Man muss Beamter sein.
    • Man ist hauptberuflich als selbstständiger bzw. freiberuflicher tätig und ist kein Landwirt, Künstler oder Publizist.
    • Sollte man selbst nicht erwerbstätig sein, so kann man sich über den Ehepartner privat mitversichern.
  • Kann ich mich, auch ohne diese Voraussetzungen zu erfüllen, privat kranken versichern?
  • Welche Vorteile hat man bei einer privaten Krankenversicherung?
  • Erhalte ich eine Beitragsrückerstattung falls ich über einen längeren Zeitraum keine Leistungsanspruch geltend gemacht habe?
  • Gibt es bei einer gesetzlichen Versicherung bestimmte Kündigungsfristen und wenn ja welche?
  • Welche Gemeinsamkeiten haben gesetzliche und private Krankenversicherungen?