Photovoltaik Versicherung Vergleich
Aufnahme des gewünschten Versicherungsbedarfs
Auf Grund Ihrer nachfolgenden Angaben wird die von Ihnen gewünschte Versicherungsart gemäß Ihrer persönlichen Bedürfnisse ermittelt.
Telefonhörer Beratung am Telefon
Sind Sie Vorsteuer abzugsberechtigt? (meistens Firmen)
Netto Neuwert incl. Montagekosten (ohne MwSt) EUR Hilfe
Tragen Sie die gesamten Kosten der Anschaffung und Montage ein und zwar ohne MwSt. Im Schadenfall erhalten Sie auch nur max. diese Summe zurück, da Sie aber die Vorsteuer vom Finanzamt zurück holen, ist dies so korrekt.
Neuwert inkl. Montagekosten und MwSt. EUR Hilfe
Tragen Sie die gesamten Kosten der Anschaffung und Montage ein und zwar incl. MwSt.
kWp-Leistung der Photovoltaikanlage? kWp Hilfe
kWp ist diese Maßeinheit der elektrischen Leistung einer Solarzelle. Es handelt sich dabei um die abgegebene elektrische Leistung bei standardisierten Testbedingungen, die im Alltagsbetrieb meistens nicht erreicht werden. Die Testbedingungen dienen zur Normierung und zum Vergleich verschiedener Solarmodule.
Entschädigungsdauer bei Ausfall der Anlage? Hilfe
Kann Ihre Photovoltaikanlage aufgrund eines versicherten Sachschadens keinen Strom produzieren, so erhalten Sie über die Ertragsausfallversicherung eine Ausfallentschädigung. Die Leistungsdauer ist im Leistungsvergleich angegeben und kann hier vorselektiert werden.
Datum der Erstinbetriebnahme Hilfe
Sollte die Anlage erst später abgenommen werden, weil noch nicht alle Anlagekomponenten verbaut worden sind, dann wählen Sie das voraussichtliche Datum und teilen uns die Endabnahme nachträglich in einer E-Mail mit.
Wo ist die Anlage montiert? Hilfe
Nach dem Montageort gestaltet sich die Prämie.
Bauartklasse Hilfe
Die Einstufung ist sehr wichtig. Die meisten Häuser haben BAK 1. Sollten Sie ein Fertigteil- oder Fachwerkhaus haben, achten Sie bitte genau auf die richtige Einstufung. Unter weiche Dachung fällt zB: Schilf, Reed, Stroh. Gebäude mit weicher Dachnung können i.d.R. nicht versichert werden.
Lagerung feuergefährliche Stoffe im Gebäude? Hilfe
Feuergefährliche Stoffe sind zB. Heu, Stroh, Farben o.ä.
Auf welchem Dach befindet sich die Anlage? Hilfe
Geben Sie hier die Dachform an, auf der die Anlage installiert ist.
Ist das Gebäude ständig bewohnt? Hilfe
Für den Diebstahlschutz sind diese Informationen bei einigen Gesellschaften preisentscheidend.
Welcher Diebstahlschutz ist vorhanden? Hilfe
Mechanischer Diebstahlschutz erschwert die Demontage der Anlage, elektronischer Schutz informiert bei einem Diebstahlversuch.
Sind die Module aufgeständert montiert? Hilfe
Aufgeständert heißt, dass die Module auf extra Vorrichtungen montiert sind. Andernfalls handelt es sich um eine dachparallele Montage.
Hat das Gebäude einen Blitzschutz gemäß DIN VDE? Hilfe
Wenn das Gebäude über einen Blitzschutz verfügt gibt es bei einigen Gesellschaften einen Beitragsnachlass.
Wie hoch befindet sich die Anlage über dem Grundstücksboden? Hilfe
Die Unterkante der Anlage muss mindestens 3 Meter über dem Erdboden installiert sein. Sollte dies nicht eindeutig feststellbar sein, vermerken Sie einen Hinweis im Antrag.
Wer installierte die Anlage? Hilfe
Die Installation kann von einer Fachfirma oder auch selbst durchgeführt werden. Die Anlage muss zwingend von einem Fachbetrieb abgenommen werden. Eine Eigenmontage OHNE Abnahme durch einen Fachbetrieb ist nicht versicherbar.
Geprüftes Montagesystem nach DIN EN 1991? Hilfe
Ist die Anlage auf einem Montagesystem nach DIN EN 1991 montiert? Wenn nein, bieten nicht alle Anbieter eine Versicherung an.
Inklusive Feuerrisiko
Inklusive Leitungswasserrisiko
Inklusive Sturm- und Hagelrisiko
Inklusive Erdbebendeckung Hilfe
Erdbebendeckung ist in einigen Tarifen mitversichert.
Batteriespeicher mitversichern? Hilfe
Batteriespeicher können gegen Aufpreis gegen Defekt mitversichert werden.
Baujahr der Batteriespeicher? Hilfe
Batteriespeicher können nur bis zu einem bestimmten Alter mitversichert werden.
Welche Kapazität hat der Batteriespeicher? kWh Hilfe
Batteriespeicher können je nach Tarif kostenfrei oder gegen Aufpreis gegen Defekte mitversichert werden.
Wallbox mitversichern? Hilfe
Eine Wallbox kann gegen Defekt mitversichert werden.
Betreiberhaftpflicht gewünscht? Hilfe
Jeder der eine netzgekoppelte Photovoltaikanlage betreibt und entgeltlich Strom erzeugt, benötigt eine Betreiber-Haftpflichtversicherung. Die eventl. Deckung Ihrer Privathaftpflicht könnte nicht ausreichen, da Sie als Stromerzeuger ein Gewerbe betreiben. Gewerbliche Risiken sind in der Privathaftpflicht normalerweise ausgeschlossen.
Wo ist die Anlage installiert?
Minderertragsversicherung gewünscht? Hilfe
Wird der gemäß Ertragsgutachten prognostizierte Jahresenergieertrag der versicherten Photovoltaik-Anlage um mehr als 10% unterschritten, so ersetzt der Versicherer den hierdurch entstehenden Minderertrag.
Laufzeit Hilfe
Sollten Sie eine Vertragslaufzeit von 3 Jahren wählen, können Sie bei einigen Versicherern mit einem Beitragsnachlass rechnen.
Bestand in den letzten 5 Jahren eine Vorversicherung? Hilfe
Einigen Versicherer nehmen ältere Anlagen ohne Vorversicherung nicht an.
Schäden in den letzten 5 Jahren Hilfe
Teilen Sie mit, ob und wieviele Schäden Sie innerhalb der letzten 5 Jahre verursacht haben. Waren Sie in dieser Zeit schadensfrei, erhalten Sie bei einigen Versicherern einen Beitragsnachlass.
Ich bestätige die Erstinformation und die Mitteilung zur Beratungsgrundlage, § 60 VVG gelesen und heruntergeladen zu haben.
Sie müssen die Erstinformation lesen und herunterladen um eine Berechung durchführen zu können!
Download-Icon Erstinfo runterladen Erstinformation herunterladen PDF-Datei

Erstinformation zum Vermittlerstatus gem. § 15 VersVermV

Mr-Money Makler-Bund GmbH
Schillerstr. 3
09366 Stollberg
Telefon: 037296-927396
E-Mail: post@makler-bund.de

- nachfolgend Versicherungsmakler genannt -

"Mr-Money Makler-Bund GmbH " ist als Versicherungsmakler auf der Grundlage einer Gewerbegenehmigung gem. § 34 d Abs. 1 Gewerbeordnung tätig. Die Tätigkeit des Versicherungsmaklers beinhaltet die Beratung.

Erlaubnisbehörde für die Erteilung vorgenannter Gewerbegenehmigung ist:
Industrie- und Handelskammer Chemnitz
Straße der Nationen 25
09111 Chemnitz

Der Kunde kann die Eintragung im Vermittlerregister bei der gemeinsamen Registerstelle überprüfen:
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)
Breite Straße 29, 10178 Berlin
Telefon: 0180-6005850 (0,20 Euro/Anruf)
Fax: +49 (0) 30-20308-1000, E-Mail: infocenter@berlin.dihk.de, Registerabruf: www.vermittlerregister.info

Die Registrierungs-Nummer des Versicherungsmaklers lautet: D-1X2F-9OFG9-13

Bei Streitigkeiten kann sich der Kunde zur außergerichtlichen Streitbeilegung an nachfolgende Schlichtungsstellen wenden:

Schlichtungsstellen - außergerichtliche Streitbeilegung
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32, 10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de

Ombudsmann für private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22, 10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

Schlichtungsstelle für gewerbliche Versicherungs-, Anlage- und Kreditvermittlung
Glockengießerwall 2, 20095 Hamburg
www.schlichtung-finanzberatung.de

Der Versicherungsmakler erhält seine Vergütung von den Versicherungsgesellschaften in Form einer Provision/Courtage, die in der Versicherungsprämie des Kunden enthalten ist. Die Zahlung eines Honorars durch den Kunden bedarf einer gesonderten Vereinbarung.

 

Beratungsgrundlage runterladenMitteilung zur Beratungsgrundlage, § 60 VVG herunterladen PDF

Im durchgeführten Produktvergleich wurden Photovoltaikversicherungsverträge (nachfolgend das Versicherungsprodukt genannt) von 5 Versicherern und 2 Assekuradeuren (zusammen nachfolgend Gesellschaften genannt) berücksichtigt. Generell berücksichtigt der Vermittler keine so genannten Direktversicherer und Gesellschaften, welche dem Vermittler keine Courtage zahlen oder mit diesem nicht zusammenarbeiten.

Nach der Recherche des Vergleichsprogrammherstellers, die anhand der von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) veröffentlichten Versichererlisten* und anderer öffentlich zugänglicher Quellen durchgeführt wurde, bieten das Versicherungsprodukt 14 Versicherer auf dem deutschen Versicherungsmarkt an. Aufgrund des Umstandes, dass die BaFin keine gesonderte Versichererliste für das Versicherungsprodukt veröffentlich hat, und der eingeschränkten Recherchemöglichkeiten sind allerdings bzgl. der genannten Zahl der Versicherer Abweichungen möglich. Ferner sind auf dem deutschen Versicherungsmarkt Assekuradeure tätig, die für die Versicherer hinsichtlich des Versicherungsprodukts spezielle Deckungskonzepte entwickeln und diese unter dem Namen des Assekuradeurs am Markt anbieten. Eine Angabe der Zahl der Assekuradeure ist dem Vermittler nicht möglich, da die BaFin diesbzgl. keine Listen veröffentlicht.

Die Empfehlung des Vermittlers beruht demnach auf einer eingeschränkten Versicherer- und Vertragsauswahl und damit auf einer eingeschränkten Beratungsgrundlage des Vermittlers.

Dem Vermittler ist nicht bekannt, welchen Marktanteil die berücksichtigten Gesellschaften und Versicherungsverträge im Verhältnis zum gesamten deutschen Versicherungsmarkt halten. Der Vermittler hat keinen Zugang zu etwaigen Statistiken, aus denen er auch nur schätzungsweise Informationen zum Marktanteil der berücksichtigten Gesellschaften und Versicherungsverträge ableiten könnte. Es ist somit möglich, dass die von dem Vermittler berücksichtigten Gesellschaften und Versicherungsverträge nur einen geringen Marktanteil der in Deutschland angebotenen Versicherungen abdecken.

Der Produktvergleich beruht nicht auf einer eigenen Marktuntersuchung des Vermittlers, sondern auf den Informationen einer marktüblichen Vergleichssoftware für Versicherungsvermittler.

Gesellschaften, welche bei dem Produktvergleich berücksichtigt wurden, werden nachfolgend unter "Teilnehmende Gesellschaften" aufgelistet.

* Quelle: https://portal.mvp.bafin.de/database/InstInfo/sucheForm.do


Teilnehmende Gesellschaften:

Versicherer/ Versicherungsgesellschaften:
Medien-Versicherung a.G. Karlsruhe
Oberösterreichische Versicherung AG
VHV Allgemeine Versicherung AG
Waldenburger Versicherung AG
smoove Versicherungsvergleich e.K. (photovoltaikversicherung24.de)

Assekuradeure (Versicherungsdienstleister):
Konzept & Marketing GmbH
smoove Versicherungsvergleich e.K. (photovoltaikversicherung24.de)


Pfeil unten FAQHäufig gestellte Fragen

Schließen

Was bedeutet die Angabe kWp für die Leistung der Anlage?

Die Abkürzung kWp steht für Kilowatt-Peak und bedeutet sinngemäß "Spitzenleistung". Dies ist die maximal mögliche Leistung, die die Photovoltaikanlage unter optimalen Bedingungen erzeugen kann.

Welchen Versicherungsschutz bietet die PV-Versicherung?

Die PV-Versicherung ist eine spezielle Elektronik Versicherung für diese Anlagen mit einigen Erweiterungen. Es sind alle stationär installierten Teile der Photovoltaikanlage vom Versicherungsschutz erfasst. Dies sind beispielsweise die Solarmodule, die Trafos, die Wechselrichter oder auch die Einspeisezähler. Werden diese beispielsweise durch Feuer oder Marderbiss beschädigt oder gestohlen, leistet die Versicherung Ersatz. Die Entschädigung erfolgt dabei zum Neuwert. Nicht versichert sind zum Beispiel Schäden durch betriebsbedingte Abnutzung oder Alterung.

Ist ein Überspannungsschutz notwendig?

Einige Anbieter bieten Versicherungsschutz auch ohne Überspannungsschutz. In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie bei gefährdeten Orten aber diesen installieren.

Was ist die Ertragsausfallversicherung?

Für den Strom, der durch die Photovoltaikanlage produziert wird und an den Netzanbieter verkauft wird, erhalten Sie eine Vergütung. Kann auf Grund eines Schadens kein Strom produziert werden, liegt ein Ertragsausfall vor. Dieser Ertragsausfall wird bei Totalausfall der Anlage mit dem versicherten Betrag entschädigt. Die Leistungsdauer ist je nach Anbieter verschieden

Was ist eine Betreiberhaftpflichtversicherung

Versichert ist der Betrieb der Photovoltaikanlage zur Einspeisung von elektrischem Strom in des Netz des örtlichen Energieversorgungsunternehmens.
Bei Einspeisung in das Netz eines Energieversorgungsunternehmens handelt es sich grundsätzlich um eine unternehmerische Tätigkeit, die nur selten oder unzureichend über die Privathaftpflicht oder Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung abgedeckt ist.
Der Betreiber einer Photovoltaikanlage hat die Pflicht, die Anlage so zu installieren, dass sie keine Gefahr für Dritte darstellt. z.B. können sich Teile der Anlage lösen und durch herunter fallen Personen verletzen oder Sachen beschädigen.
Darüber hinaus besteht ein Haftungsrisiko beim Einleiten des Stroms in das Netz des Energieversorgers. Ebenfalls können hohe Schadenerstzansprüche Dritter bei Umweltschäden durch z.B. Feuerschäden, die die Anlage verursacht hat, entstehen.
Einen gesonderter Haftpflichtvertrag ist empfehlenswert, wenn Sie eine Photovoltaikanlage betreiben.
Der Betreiber haftet nicht nur für Versorgungsstörungen, sondern auch für Schäden an fremden Gebäude durch den Betrieb einer Photovoltaik-Anlage. Zum Beispiel kann ein Brand entstehen oder durch Eindringen von Wasser ein erst später bemerkter Schaden entstehene. (Allmählichkeitsschäden)
Auch die Abwehr unberechtigter Ansprüche sind Gegenstand dieser Haftpflichtversicherung.

Sind Photovoltaik-Anlagen in Eigenmontage versicherbar?

Es gibt einige Anbieter wo dies möglich ist. Die Abnahme muss durch eine Fachfirma erfolgen.

Sind andere Strom- oder Wärmeerzeugungsanlagen und Photovoltaikanlagen zusammen versicherbar?

Nein, PV Anlagen sind nur über die spezielle Photovoltaik-Versicherung versicherbar. Andere Stromerzeugende Anlagen können z.B. über eine Maschinen- oder Elektronikversicherung versichert werden. Dies ist aber nicht Angebot unseres Rechners.

Was ist eine Montageversicherung

Wenn Sie Hersteller, Lieferant oder Montagefirma einer PV-Anlage sind sind Sie dafür verantwortlich, dass Montage und Probebetrieb reibungslos laufen. Dennoch können Schäden aufgrund von Konstruktions-, Material oder Montagefehlern etc. eintreten. Diese Risiken können Sie über die Montageversicherung abdecken. Versicherte Risiken sind z.B.:
Diebstahl
Höhere Gewalt (Sturm, Schneelast, Überschwemmung, Erdbeben etc.)
Feuer (Brand, Blitzschlag, Explosion)
Schwelen, Glimmen, Sengen und Glühen
Ungeschicklichkeit, Fahrlässigkeit, Sabotage, Böswilligkeit u. Vandalismus
Berechnungs- u. Montagefehler
Montageunfälle
Nagetierschäden (Marderbiss u.ä.)
Inner Unruhen, Streik und Aussperrung
Diebstahl, Einbruchdiebstahl, Raub und Plünderung
Kurzschluss und Überspannung
Erdbeben
Wasser und Feuchtigkeit
Hochwasser und Überschwemmung
Konstruktions- und Materialfehler